Die klassische Bauform der Bandfeder ist die Triebfeder.
Das Besondere an einer MAXIMO-Triebfeder ist, dass durch die Kombination von Vorrollen und nachfolgendem Rückwickeln die Leistungsdichte erhöht und die verfügbaren Materialeigenschaften optimal genutzt werden.
Für die Gestaltung der Federinnenenden und Federaußenenden gibt es eine große Anzahl unterschiedlicher Zuschnitte und Formen. Die Auswahl hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie von der Höhe der Belastung auf das Federende oder von den Einbauverhältnissen.
Unterschieden wird nach Hauptvarianten:
• Gestreckte Federenden mit Loch / Ausstanzung
• Gebogene Federenden / Haken / Ösen
• Anbringen eines Endstücks mittels einer Schweißung oder Nietung
Sowohl am Innenende als auch am Außenende können verschiedene Haken- und Ösen-Ausführungen angebracht werden. Neben einer Vielzahl von Standardausführungen sind natürlich auch Sonderformen möglich, wofür jedoch die Anfertigung neuer maßgeschneiderter Werkzeuge und Werkzeugeinsätzen notwendig werden kann, was wiederum mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
Triebfedern werden meist mit einem gebogenen Federende hergestellt, damit sie einfach zu montieren sind.
Je stärker der Materialquerschnitt des Federbands ist, desto stabiler müssen die Federenden ausgelegt werden. Durch hohe Drehmomentwerte wird die Beanspruchung der Federenden größer.
Damit der federharte Bandstahl überhaupt als Haken verformt werden kann, müssen die Federenden zunächst weich geglüht werden, da das harte Bandmaterial sonst bereits im Herstellungsprozess oder spätestens nach wenigen Anwendungen Risse bildet oder gar brechen kann.
Um eine leichte Montage und einwandfreie Federfunktion sicherzustellen, muss die Ausführung der Federenden auf die Einhängung in den Federbauraum bereits in der Konstruktionsphase aufeinander abgestimmt werden.
Idealerweise führt das Außenende der Feder über eine Stütze. Die Federstütze beeinflusst das Ablaufverhalten und die Lebensdauer der Triebfeder positiv.
In Sonderfällen können auch gestreckte Federenden mit verschiedenen Lochbildern zur Fixierung der Einhängung dienen. Die Endmontage von Triebfedern mit solchen Federenden ist meist deutlich aufwändiger als eine Einhängung mittels Hakens oder Öse. Um das Einhängen eines Federendes mit Loch zu vereinfachen, kann das gelochte Ende zusätzlich leicht angebogen werden. Dadurch lässt es sich besser in einen vorhandenen Stift oder mit Hilfe einer Schraube an der Gehäusewandung fixieren.
Das Innenende der Triebfeder wird in die passende Gegenkontur an der Federachse bzw. an dem Federkern eingehängt. Die Gestaltung des Federinnenendes muss also gut abgestimmt sein.
Um eine bessere Formbarkeit des Federbandes zu erreichen, kann es notwendig werden das Ende im Bereich scharfer Biegungen weichzuglühen.
Dank vorhandener Standardwerkzeuge können viele verschiedene Geometrien hergestellt werden. In zahlreichen Anwendung bewährt hat sich ein gebogenes Federende wie z.B. 90° Haken, Parallelhaken oder Stufenhaken.
Zu den Sonderformen zählen Varianten wie eingerollte Ösen, die gerne bei großen schweren Triebfedern oder Uhrfedern eingesetzt werden. Diese Art der Einhängung erfordert jedoch einen höheren Aufwand bei der Montage, so dass die Einhängung des Federinnenendes durch einen Haken oder eine Öse die wirtschaftlichste Lösung darstellt. Bevor die Entscheidung für eine Sonderform fällt, sollten immer die Kosten gegen den Nutzen abgewogen werden.
Rein technisch ist eine Vielzahl von Sonderformen möglich.
Spezialausführungen müssen jedoch immer hinsichtlich Werkzeug und Wirtschaftlichkeit individuell bewertet werden.
Die abgebildeten Hakenformen zeigen lediglich eine kleine Auswahl. Sie sind abhängig von der Federabmessung und der Anwendung standardmäßig herstellbar.
Bei MAXIMO-Triebfedern sind diese Hakenausführungen gängig:
Bei großen schweren Triebfedern sind auch diese Haken realisierbar:
Für alle Federenden sind verschiedene Schnitt- oder Lochbilder möglich. Solche Beschnitte können abgerundete oder abgeschrägte Federenden sein. Neben einfach oder mehrfach gelochten Federenden, sind auch zusätzlich verschiedene Aussparungen machbar.